Dienstag, 3. Mai 2011

Die duale Ausbildung

Die klassische Form einen Beruf zu erlernen, ist die duale Vollzeitausbildung. Jedes Jahr beginnen X Schüler zum 01.August oder spätestens zum 01.September ihre duale Ausbildung bei einem Unternehmen. 
Damit dich ein Unternehmen überhaupt ausbilden darf, muss es von der zuständigen Kammer eine volle Zulassung erhalten. Die Vollzulassung erhalten Unternehmen dann, wenn sie in der Lage sind, dich zu bezahlen, den administrativen (damit ist der Papierkram gemeint) und organisatorischen Auswand deiner Ausbildung zu übernehmen.  

Nach dem dir die Ausbildung sicher ist, unterschreibst du einen Berufsausbildungsvertrag mit dem Unternehmen. Du wirst nach deinem Ausbildungsvertrag vom Betrieb für deine Leistungen je nach Tarif oder Vereinbarung entlohnt. Parallel zu deiner Arbeit im Betrieb gehst du zweimal die Woche oder in Blockphasen (dies ist je nach Berufsausbildung anders organisiert) zur Berufsschule.  

Dies ist eine kurze Darstellung, wenn du mehr wissen willst, dann kannst du dich gerne melden. 


Dein Jeremy

Ausbildungsformen

Beim Thema "Ausbildung erlernen" haben viele von euch immer die klassische Form (du hast einen Vertrag mit einem Unternehmen und gehst zur Berufsschule) der Ausbildung vor Augen, es gibt aber auch andere Möglichkeiten einen Beruf zu erlernen. Ich möchte euch hier die unterschiedlichen Formen kurz erläutern.
Nicht jedes Unternehmen darf ausbilden. Die Industrie- und Handwerkskammer muss erst eine Ausbildereignung vergeben. Damit wird abgesichert, dass du in passendem und gesichertem Arbeitsumfeld eine gute Ausbildung bekommst.

Dein Jeremy

Begrüßung

Hallo, 


schön, dass du auf meinem Blog bist. Seit einigen Monaten denke ich darüber nach einen Blog zum Thema "Ausbildung" zu schreiben. Da ein Blog mit intensiver Arbeit verbunden ist, wollte ich es mir gut überlegen, bevor ich damit los lege. Jetzt bin ich mir sicher, ich will es machen!

Vielleicht ist jemand von euch auf der Suche nach einer Ausbildung vielleicht weißt du aber auch gar nicht was du werden willst!? Wenn ich dem einen oder anderen von meiner eigenen Erfahrung was mit geben kann, würde ich mich freuen. 

Ich habe den Blog „die Ameisen“ genannt, weil Ameisen sehr fleißige Tiere sind. Auch wir Menschen sind kleine fleißige Ameisen oder?

Viel Spaß beim Lesen 

Euer Jeremy