Donnerstag, 20. Oktober 2011

Part 3 Handelsfachwirt/in (Abi-Ausbildung)

Es ist 11:30 Uhr. Jeremy hat noch eine halbe Stunde bis die Jungs kommen. „Naja“, denkt sich Jeremy, „mein Ausweis ist bestellt und die halbe Stunde kriege ich auch noch rum.“ Er entscheidet sich für das Herrenhaus. „Mal sehen, ob die neue Schuhe bekommen haben.“ 
Kaum im Laden, geht Jeremy gezielt auf die Schuhecke zu. Während er sich die Schuhe ansieht, fällt ihm der junge Mann mit dem tollen Anzug aus der Stadtverwaltung ins Auge. Jeremy beobachtet ihn, während er die Hosen zurechtlegt. „Er ist bestimmt kein Kunde“, denkt sich Jeremy und geht mutig auf den Herren zu und sieht sein Namensschild. 
Herr Baumgart begrüßt Jeremy und fragt ihn mit einem Standard-Verkäuferspruch: „Kann ich Ihnen behilflich werden?“
„Ja, Sie können mir zum Beispiel sagen, was Sie hier machen!“
„Wie meinen Sie das? Ich arbeite hier“, antwortet Herr Baumgart.
„Ja, das sehe ich auch. Ich habe Sie vorhin auch in der Stadtverwaltung gesehen und hätte nicht gedacht, dass Sie vom Beruf Verkäufer sind.“
„Ich bin ein bissel überrascht, dass Sie sich über meinen Beruf erkundigen. Wollen Sie sich bei uns bewerben?“
„Weiß nicht, ich bin nur neugierig“, sagt Jeremy.
„Ich habe vor einigen bzw. vor vielen Jahren Handelsfachwirt gelernt und heute bin ich Abteilungsleiter, das heißt für diese Abteilung bin ich zuständig und da höre ich schon wieder meinen Namen.“ Herr Baumgart läuft Richtung Kasse auf einen seiner Kolleginnen zu. Jeremy folgt ihm und beobachtet das Geschehen. Ein Kunde beschwert sich über einen angeblich unhöflichen Mitarbeiter. Herr Baumgart schlichtet die Situation und verabschiedet den Kunden.
„Sie sind ja immer noch hier“, sagt er lächelnd zu Jeremy.
„Ich will mehr wissen über den Handelsfachwirten.“
„Die Ausbildung dauert zwischen 33 und 40 Monaten und in den ersten zwei Jahren machen Sie Ihre Kaufmannslehre. Was haben Sie den für eine Schulausbildung? Wenn Sie Abitur haben, können Sie sich gerne bei uns bewerben.“
„Abitur“, denkt sich Jeremy. „Nein, ich habe den mittleren Schulabschluss.“ 
„Für den Beruf Handelsfachwirt brauchen Sie Abitur. Es ist eine Abitur Ausbildung. Tut mir leid. Aber wie gesagt, wenn Sie sich für diese Ausbildung interessieren, dann können Sie sich gerne nach Ihrem Abitur bei uns bewerben. Ich muss jetzt weiter.“
 „Abitur machen, hm?“ denkt sich Jeremy. Da klingelte sein Handy. Es sind die Jungs, die auf ihn warten.

20.10.2011, Dortmund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen