Donnerstag, 16. Juni 2011

Der Weg zur richtigen Literatur 1

Ich hatte mir erst vorgenommen eine Reihe von Literatur zum Thema „Berufswahl und Bewerbungsprozess“ aufzuzählen und zu bewerten. ABER je länger ich über diese Idee nachdenke, desto problematischer wird es für mich :-). Ich möchte es kurz erläutern:
1.      Literatur zu empfehlen finde ich immer sehr schwierig, schließlich ist jeder von uns anders und braucht evtl. unterschiedliche Formen von Literatur. Der eine hätte gerne viel Text, der andere dagegen viele Bilder, für den anderen sind einige Texte/ Anleitungen evtl. auch gar nicht nachzuvollziehen bzw. schwierig zu lesen. Da ich euch nicht persönlich kenne und euren persönlichen Bildungsstand (Schulabschluss) nicht weiß, möchte ich mich mit Literaturnamen zurückhalten.

2.      Bücher sind teuer und ich möchte niemanden zum Kauf animieren. Ihr werdet das richtige Buch schon finden.

3.      Ich möchte keine Werbung für irgendeinen Autor oder eine Institution (es sei denn, es ist eine öffentliche) machen. 

Ich würde euch empfehlen, einfach in eine Bibliothek oder in eine Buchhandlung zu gehen und euch die aktuelle Auswahl von Büchern zu diesem Thema an zu sehen. Ihr werdet ziemlich schnell merken, mit welchem Buch ihr zu Recht kommt und mit welchem nicht. Die Inhalte sind meist identisch, es geht dabei nur "mit welcher Form der Erläuterung du klar kommst".

Bei der Suche nach der passenden Literatur, solltest du am Anfang schauen, für welches Thema du speziell was sucht. Dabei könnten dir folgende Stichpunkte helfen.
- Berufsorientierung - Welcher Beruf soll es sein?
- Beruf - Wo finde ich eine Berufsbeschreibung?
- Bewerbungsprozess - Wie bewerbe ich mich? - Welches Verfahren erwartet mich?

Auf die oben genannten drei Punkte möchte ich in den kommenden Wochen intensiver eingehen.

Für heute möchte ich mich verabschieden, habt einen schönen Tag.

Euer Jeremy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen