Freitag, 27. Mai 2011

Part 2 Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung

Jeremy hat die Nummer 23 und die Anzeige ist noch bei 14. Er schaut sich um und fragt sich, wieso die anderen Menschen so früh hier sind und welchen Beruf der eine oder andere wohl gelernt hat oder dabei ist zu erlernen. Vielleicht haben die auch nichts gelernt. Da packte ihn die Neugier. „Was macht wohl der junge Mann, der mir gegenüber sitzt? Ob man seinen Beruf an seiner Kleidung festmachen kann. Naja, seiner Kleidung nach zu urteilen, ist er ein Manager, von denen die Zeitungen immer berichten. Gibt es überhaupt einen Ausbildungsberuf als Manager?" Während Jeremy seine Gedanken steifen lässt, wird er plötzlich von der Seite an gestupst „Du bist dran, komm mach, ich habe es eilig, nach dir bin ich dran.“

„Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?“ sagte die nette Dame. Jeremy schaute sie mit großen Augen an und plump war die Frage gestellt. „Was für einen Beruf haben Sie gelernt?“
Sehr überrascht über die Frage antwortet schmunzelt die Dame. „Ich bin „Verwaltungsfachangestellte Fachrichtung Kommunalverwaltung“ und was kann ich jetzt für Sie tun?“

„Ich habe meinen Personalausweis verloren und brauche einen neuen. Was für einen Schulabschluss braucht man für diese Ausbildung?“

„Wenn Sie ihn verloren haben, dann müssen Sie jetzt eine Verlusterklärung unterschreiben, und wir beantragen direkt einen neuen Ausweis. Wenn der Personalausweis gestohlen wurde, dann sollten Sie dies auch bei der nächsten Polizeidienststelle melden. Haben Sie einen Reisepass?“
Da Jeremy keine Antwort auf seine Frage erhalten hatte, stellte er sie einfach noch mal. „Welchen Abschluss braucht man für diesen Beruf?“

„Wollen Sie einen neuen Ausweis oder sich über meinen Beruf erkundigen?! Ich wurde mit Abitur eingestellt, meine Kollegin dagegen wurde mit einem mittleren Schulabschluss genommen. Nun bin ich seit einigen Jahren ausgelernt und sehr zufrieden. Es warten noch andere Bürger, also haben Sie nun einen Reisepass?“ 

„Ja, habe ich mitgebracht, biometrische Fotos habe ich auch mit, bitte.“

„Gut, dann unterschreiben Sie doch bitte die Verlusterklärung!“

Die Verwaltungsfachangestellte ließ sich nicht ablenken und führte diszipliniert ihre Arbeit fort. „Ok, Sie können den Ausweis in 14 Tagen abholen.“

Jeremy verabschiedet sich und schaut sich noch mal in dem Großraumbüro um, dann geht er ein wenig enttäuscht raus. Am liebsten hätte er noch länger mit ihr geredet.

20.05.2011, Dortmund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen